Architektur

Ein Wohnhaus ist mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen ist komplexer als man sich gemeinhin vorstellt. Es müssen die physikalischen sowie die emotionalen Bedingungen erfüllt werden. Der menschliche Maßstab, Formen, Proportionen, Materialien sowie der Bauort sind wesentliche Faktoren um Geborgenheit und Offenheit seiner Bewohner zu erzielen. Die Beziehung Innen – Außen, der regionale Bezug des Hauses schafft Identifikation des Bauherren zu seinem Haus. All diese muss im Planungsprozess erarbeitet werden.

Meine Berufserfahrung

Seit mehr als 30 Jahren plane ich für meine Bauherren Traumhäuser.

Meine Schwerpunkte

Mein Schwerpunkt liegt dabei auf energieeffizente Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser. Besondere Expertise istbei der Sanierung von Baudenkmalen vorhanden, welche ich durch ein Aufbaustudium der Denkmalakademie erworben habe.

Mitgliedschaften

Als freischaffender Architekt bin ich Mitglied der Architektenkammer NRW, Nr. A 16694.
Ebenso bin ich Mitglied beim Bund Deutscher Baumeister BDB.


Mein Credo über Architektur:

„Wenn die Bauherren sich in ihrem Haus
wohlfühlen – habe ich die Bauaufgabe
zufriedenstellend gelöst.“